büro für landschaftsplanung
staller.studer og
Das Partizipationsmodul „Was nehme ich mir auf meine Margareten-Insel mit?“ beinhaltete eine niederschwellige Aktivierung und Befragung der BewohnerInnen. Um das Interesse für Mikrofreiräume zu wecken, informierte tilia zum Thema, verschenkte Samen zum selber Aussäen, stellte die Aktion „Garteln ums Eck“ der MA 42 vor und verteilte Postkarten mit guten Beispielen aus dem Bezirk. Über Kurzinterviews und die Nadelmethode brachten Menschen aus dem Bezirk ihre Ideen ein.

Die Ergebnisse wurden zusammengeführt, Ideen auf deren Umsetzbarkeit geprüft und räumlich zugeordnet sowie Empfehlungen für weitere Schwerpunktsetzungen des Bezirkes entwickelt. Ziel ist es, gemeinsam mit den BewohnerInnen im dicht bebauten Bezirk mehr Grün im Straßenraum zu ermöglichen und die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

tilia Konzeption und Durchführung
Zeitraum 2014
AuftraggeberInnen Stadt Wien – MA 42, 5. Bezirk