büro für landschaftsplanung
staller.studer og
Die Sozialraumanalyse umfasste eine Analyse quantitativer Bevölkerungsdaten, strukturierte Stadtteilbegehungen, Expert*innengespräche sowie zielgruppenspezifische Methoden: begleitete Stadtteilbegehungen, aufsuchende ortsbezogene Interviews und einen Workshop zu Raumqualitäten. Die Ergebnisse wurden in einer Echogruppe mit lokalen Akteur*innen rückgekoppelt und in einem Bericht textlich und planlich dargestellt.

Aktuelle und potentielle Ansprüche unterschiedlicher Gruppen an diesen regionalen Verkehrskontenpunkt im Norden Wiens, der auch ein zentraler öffentlicher Raum im Bezirk ist, wurden dargestellt. Die Analyse enthält Wissen zum Image des Platzes, zu seinen Qualitäten und Potentialen sowie zu seinen Konflikten.

tilia Projektleitung und Bearbeitung des räumlichen Schwerpunktes
Kooperation Sonja Gruber, Soziologin
Zeitraum 2022-2023
Auftraggeberin Stadt Wien – MA 19