büro für landschaftsplanung
staller.studer og
Lineare Mauerteile quer zum Hauptweg wurden als gestalterisches Element eingesetzt und fangen gleichzeitig die vorhandenen Höhenunterschiede im Park auf, sie dienen als Sitzelemente und gliedern den Park in unterschiedliche Bereiche.

Das Ziel war, einen möglichst grünen und offenen Park zu gestalten, dessen Randbereiche sich bis zur Wiedner Hauptstraße und Hauslabgasse ausdehnen sollten. Heute wird durch die großzügigen Staudenbeete an den Eingangsbereichen, bepflanzt mit einer Staudenmischung der MA 42, bei vorbeigehenden FußgängerInnen der Eindruck erweckt, sie würden bereits durch den Park gehen.

Der vorhandene Altbaumbestand wurde durch weitere Baumpflanzungen ergänzt. Entlang des Hauptweges laden Naschsträucher zum Kosten ein. Kletterpflanzen zur Tiefgarage und am Zaun zur Kliebergasse unterstreichen den Grüncharakter des Parks.



tilia Planung, Vorbereitung der Ausschreibung,
Künstlerische Bauaufsicht
Zeitraum 2016-2017
Auftraggeberin Stadt Wien – MA 42, 5. Bezirk
Ausführung Grünbau Jakel